emotional | authentisch | natürlich | zeitlos
Informationen
Liebe Eltern,
auf dieser Seite habe ich einige Informationen zum Ablauf unseres bevorstehenden Fototages zusammengefasst. Gerne könnt ihr euch telefonisch oder per Mail melden bei offenen Fragen. Meine Handynummer: 01708444043Liebe Grüße Carmen.
“sei frech,wild & wunderbar“
(Astrid Lindgren)
Fragen und Informationen vor dem Shooting
Wie melden wir unser Kind zum Fotoshooting an?
Einige Zeit vor dem geplanten Termin erhaltet ihr vorab vom Kindergartenteam das genaue Datum des Fototages.
Das Kindergartenteam bekommt von mir ein Infoblatt mit QR Code & Link für die Anmeldung eures Kindes schon vor dem Fototermin. So können die Daten des Kindes erfasst werden (Name | Gruppe | Geschwisterbilder | Gruppenbilder) und der Datenschutz ist gewährleistet.
Am Fototag werden von mir die Kennwortkarten mit dem Zugangscode für die Kinder mitgebracht, diese erhaltet ihr dann von der Betreuungsperson eures Kindes.
Sobald die Bilder online sind, erhaltet ihr eine Mail und könnt euch dann über den QR Code oder über den Link auf der Karte einloggen und die Bilder betrachten und Bestellungen durchführen. Die Onlinegalerie ist mindestens 4 Wochen aktiv. Ihr erhaltet auch nochmals vor der Archivierung der Galerie eine Email.
Bitte bestellt eure Bilder in diesen Zeitraum, eine nachträgliche Downloadfunktion gibt es nicht.
Warum gibt es keine Fotomappen?
Aus Umweltschutzgründen biete ich keine Fotomappen an. Produzierte Mappen, die nicht abgenommen werden, werden weggeschmissen.
In der Online-Galerie habt ihr die Möglichkeit, aus einer großen Motivauswahl, eure Lieblingsbilder frei auszusuchen. Die Bilder werden in verschiedenen Größen und Papieren angeboten.
Der Onlineshop ist multilingual.
Zusätzlich zu den Fotos habt ihr auch die Möglichkeit, die Bilder als Datei zu downloaden.
Sind auch Geschwisterbilder möglich?
Ja. Sollten Geschwister gemeinsam die Einrichtung besuchen, können auch auf euren Wunsch Geschwisterfotos angefertigt werden.
Sollte das Geschwisterkind nicht in der gleichen Einrichtung sein, ist es aus logistischen Gründen nicht möglich Geschwisterbilder anzufertigen.
Bieten Sie am Nachmittag auch Familienbilder an?
Nein. Für schöne und authentische Familienbilder braucht es vor allem Zeit und auch gutes Licht und Kommunikation mit den Eltern und Kindern. Ich möchte keine Familienbilder anfertigen in 5 Minuten, völlig unter Zeitdruck. Das werden keine Bilder, die meinen Vorstellungen und Ansprüchen entsprechen.
Wenn ihr Familienbilder haben möchtet, lege ich euch ans Herz einen separaten Termin bei mir zu buchen. Wir haben dann genügend Zeit uns kennenzulernen und die Bilder zu machen, die euch emotional berühren, ihr werdet sehr lange Freude an den Bildern haben und eine schöne Erinnerung an den Shootingtag.
Meine Kinder besuchen gemeinsam die Einrichtung, deswegen habe ich zwei Codes. Muss ich für jedes Kind extra einloggen?
Nein, ihr könnt beide Codes eingeben und eure Bestellung zusammen aufgeben.
Was sollen wir und unserem Kind zum Shooting anziehen?
Am besten eignet sich für das Shooting neutrale Kleidung in Naturtönen ohne extreme Muster und großen Logos. Auf bunte Kleidung empfehle ich zu verzichten, da es zu sehr ablenkt. Falls Geschwisterfotos gemacht werden sollen, einigt euch auf zwei Farben, das ist ausreichend und sorgt für Harmonie im Bild.
Besteht ein Mindestbestellwert im Onlineshop?
Nein. Ich möchte jedem die Möglichkeit bieten, sich authentische und professionelle Kindergartenfotografie leisten zu können. Deshalb kann jeder für sich entscheiden, ob er ein oder mehrere Bilder bestellt. Es besteht die Möglichkeit Sparpakete zu erwerben, dies ist aber keine Vorraussetzung, wird allerdings sehr gern in Anspruch genommen.
Bekommen wir ein Gruppenfoto?
Alle Kinder, die vorab für den Fototag angemeldet wurden, werden automatisch auf dem Gruppenbild erscheinen. Solltet ihr für euer Kind keine Einzelbilder wünschen, es aber trotzdem für das Gruppenfoto fotografieren lassen wollen, meldet es bitte dennoch an! Nicht angemeldete Kinder dürfen nicht fotografiert werden! Wenn ihr ein Gruppenfoto möchtet, könnt ihr euch auf einer Liste im Kindergarten eintragen, das Gruppenfoto kostet 5,00 €. Um Versandkosten zu sparen, bestelle ich die Gruppenfotos im Paket und bringe sie in die Einrichtung. Die Zahlung erfolgt im Kindergarten.
Was passiert nach meiner Bestellung?
Nach eurer Bestellung erhaltet ihr eine automatische Bestellbestätigung mit Rechnung per Email. Der Onlineshop bietet verschiedene Bezahlmöglichkeiten an. Nach verbuchtem Geldeingang werden die Bilder zum Download bereit gestellt oder gehen zur Produktion ins Labor. Abzüge und Poster werden direkt nach Hause geschickt.
Was passiert, wenn mein Kind sich nicht fotografieren lassen möchte?
Dann wird das Kind nicht fotografiert. Es gibt in fast jeder Einrichtung Kinder, die den Fototermin (erstmal) verweigern. Manche sind schüchtern und ängstlich – schließlich ist da jemand Fremdes in ihrer Kita! Manche sind gerade erst eingewöhnt – da ist sowieso noch alles neu und aufregend. Ich bemühe mich natürlich, den Kindern die Scheu zu nehmen und die Erfahrung lustig und entspannt zu gestalten. Aber ich respektiere die individuellen Grenzen jedes Kindes. Ich bin auch Mama und weiß, wie unterschiedlich Kinder sind.
Wann werden die Fotos fertig sein?
Es kommt natürlich auf die Größe der Einrichtung an, in der Regel sind es zwei Wochen bis die Onlinegalerie freigeschaltet ist.
Falls Ausnahmesituationen auftreten sollten (Krankheit u.s.w. ) erhaltet ihr Rückmeldung über das Betreunngspersonal.
Müssen wir Fotos bestellen, wenn unser Kind fotografiert wurde?
Nein. Es gibt keinen Kaufzwang.
Sind auch Bilder indoor im Kindergarten möglich mit Sets und Requisiten ?
Ich fotografiere die Kinder nur Outdoor und ohne Sets oder Requisiten. Der Kindergarten bietet uns so viele tolle Möglichkeiten um authentische Portraits von eurem Kind anzufertigen. Ich bin immer bemüht, viele verschiedene Positionen und Aufnahmen von den Kindern anzufertigen. Sollte es extrem schlechtes Wetter sein, schieben wir den Termin. 🙂
Was kosten die Bilder?
Den Download der Preisliste findet ihr hier unter den Fragen.
Noch eine Frage offen?
Ruft mich einfach an oder schreibt mir eine Mail.
Fehler: Kein Feed mit der ID 6 gefunden.
Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.